Lungen- und Herz-Lungen-Transplantation (LUTX)
Für Lungentransplantationen und Herz-Lungen-Transplantationen kommen Patientinnen und Patienten im Endstadium von Lungenerkrankungen in Betracht, die ohne Transplantation nur noch eine geringe Lebenserwartung haben. Voraussetzung ist, dass keine Gegenanzeigen vorliegen, also z.B. schwerwiegende Erkrankungen an anderen Organen wie Leber oder Niere. Bei einer Herz-Lungen-Transplantation handelt es sich um die kombinierte Transplantation von Herz und Teilen der Lunge. Sie ist ein sehr großer, risikoreicher und daher sehr seltener Eingriff. Bei der Entscheidung über die Aufnahme von Patientinnen und Patienten auf eine Warteliste zur Transplantation wird deshalb sehr sorgfältig zwischen dem Risiko einer Transplantation und dem angenommenen Behandlungsverlauf bei anderen Therapiemöglichkeiten abgewogen.
Für die Vermittlung von Organen für die Transplantation bilden die Erfolgsaussicht und die Dringlichkeit die maßgebliche Grundlage. Das 2012 neu eingeführte Vermittlungs- bzw. Zuteilungssystem nach dem Lung Allocation Score (LAS) soll gewährleisten, dass Spenderorgane an diejenigen Empfängerinnen und Empfänger vermittelt werden, die das Transplantat am dringendsten benötigen und bei denen die Lungentransplantation voraussichtlich die besten Erfolge erzielen wird.
Erläuterung der verschiedenen Jahresangaben der IQTIG-Produkte
Das IQTIG verwendet eindeutig definierte Begriffe für die Zuordnung von Produkten zu Jahreszahlen.
Die Begriffe sind Spezifikationsjahr, Erfassungsjahr und Auswertungsjahr. Bitte beachten Sie dies bei der direkten Navigation zu den Produkten.
Berichte des Auswertungsjahres 2024 können sich beispielsweise auf die Erfassungsjahre 2023 und 2022 (Vergleichszeitraum) beziehen und gleichzeitig auf Basis der Spezifikationsjahre 2023 und 2022 erhoben worden sein.
Das Spezifikationsjahr ist das Jahr, für das die Erfassung der Qualitätssicherungsdaten spezifiziert wurde.
Das Erfassungsjahr ist das Jahr, zu dem Qualitätssicherungsdaten für die Auswertung erfasst wurden.
Das Auswertungsjahr ist das Jahr, in dem die Zusammenstellung von Auswertungen für den Jahresbericht erfolgt, die sich auf einen definierten Berichtszeitraum bezieht.
Weitere Details zu den Begriffsdefinitionen finden Sie im Glossar.
Auswertung und Rechenregeln
Lungen- und Herz-Lungentransplantation (LUTX)
Eine Transplantation (von Teilen) der Lunge bzw. der Lunge in Kombination mit einer Transplantation des Herzens kommt aufgrund der Schwere des Eingriffs nur dann infrage, wenn es keine anderen Therapieoptionen für die bestehenden Erkrankungen gibt und die Patientinnen und Patienten ohne diese Transplantation eine nur noch sehr geringe Lebenserwartung haben. Bösartige Erkrankungen der Lunge sowie das Vorliegen weiterer, schwerer Erkrankungen anderer Organe sprechen gegen einen solchen Eingriff.
Voneinander zu unterscheiden sind alleinige (isolierte) Transplantationen der Lunge und kombinierte Herz-Lungen-Transplantationen. Bei Letzteren ist die Ausgangssituation der Patientin bzw. des Patienten meist noch komplexer, d. h., die Patientin bzw. der Patient befindet sich in einem insgesamt kritischeren gesundheitlichen Zustand im Vergleich zu Patientinnen und Patienten, die eine isolierte Transplantation der Lunge benötigen. Dies hat auch Einfluss auf das Überleben und den gesundheitlichen Zustand der Patientin bzw. des Patienten nach der Transplantation, weshalb die Indikation zur kombinierten Herz-LungenTransplantation sehr eingeschränkt ist. Aufgrund der noch komplexeren Ausgangssituation dieser Patientinnen und Patienten wäre eine unabhängige Betrachtung der Herz-Lungen-Transplantationen zu erwägen. Aufgrund der sehr geringen Anzahl durchgeführter Herz-Lungen-Transplantationen wäre die statistische Aussagekraft einer gesonderten Auswertung jedoch sehr eingeschränkt.
Insgesamt ist die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit einer Lungen oder Herz-Lungen-Transplantation sehr anspruchsvoll und daher nur interdisziplinär zu bewältigen. Auch der Eingriff der Transplantation selbst sowie die Nachbehandlung der Patientinnen und Patienten sind sehr komplex und mit vielen Risiken – insbesondere mit dem Risiko des Versterbens der Patientinnen und Patienten oder einer Organabstoßung – verbunden. Durch eine gute Versorgungsqualität in den Einrichtungen können diese Risiken zwar nicht gänzlich verhindert, aber doch zumindest erheblich reduziert werden.
Rechenregeln, mit denen die Ergebnisse der Auffälligkeitskriterien für die Jahresauswertung berechnet wurden. Endgültige Rechenregeln für Auffälligkeitskriterien
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Auswertungsjahr 2020
V01 / 29.04.2020 / 1 MB
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Auswertungsjahr 2019
V02 / 26.05.2019 / 374 KB
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Auswertungsjahr 2018
V01 / 25.04.2018 / 522 KB
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Auswertungsjahr 2017
V01 / 06.04.2017 / 516 KB
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Auswertungsjahr 2016
V01 / 04.05.2016 / 450 KB
Die Bundesauswertung enthält für ein Auswertungsmodul die Ergebnisse der Jahresauswertung auf Bundesebene. Bundesauswertung
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Auswertungsjahr 2020
V02 / 14.07.2020 / 535 KB
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Auswertungsjahr 2019
V02 / 23.07.2019 / 443 KB
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Auswertungsjahr 2018
V02 / 01.08.2018 / 2 MB
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Auswertungsjahr 2017
V02 / 12.07.2017 / 2 MB
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Auswertungsjahr 2016
V02 / 07.07.2016 / 657 KB
Erläuterungen zur Bundesauswertung
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Auswertungsjahr 2020
V01 / 02.06.2020 / 159 KB
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Auswertungsjahr 2019
V01 / 31.05.2019 / 157 KB
Qualitätsindikatoren mit Rechenregeln
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Auswertungsjahr 2020
V01 / 29.04.2020 / 1 MB
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Auswertungsjahr 2019
V01 / 25.04.2019 / 1 MB
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Auswertungsjahr 2018
V01 / 25.04.2018 / 563 KB
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Auswertungsjahr 2017
V01 / 06.04.2017 / 544 KB
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Auswertungsjahr 2016
V01 / 04.05.2016 / 472 KB
Referenzbereiche der Qualitätsindikatoren
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Auswertungsjahr 2020
V01 / 29.04.2020 / 587 KB
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Auswertungsjahr 2019
V01 / 25.04.2019 / 577 KB
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Auswertungsjahr 2018
V01 / 25.04.2018 / 259 KB
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Auswertungsjahr 2016
V01 / 13.04.2016 / 258 KB
Referenzbereiche der Auffälligkeitskriterien
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Auswertungsjahr 2020
V01 / 29.04.2020 / 588 KB
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Auswertungsjahr 2019
V01 / 25.04.2019 / 577 KB
Spezifikation
Lungen- und Herz-Lungentransplantation (LUTX)
Die Ausfüllhinweise dienen als Hilfestellung bei der Dokumentation durch den Anwender. Ausfüllhinweise
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Spezifikationsjahr 2019
V06 / 28.11.2019 / 154 KB
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Spezifikationsjahr 2018
V05 / 30.05.2018 / 164 KB
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Spezifikationsjahr 2017
V04 / 09.12.2016 / 161 KB
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Spezifikationsjahr 2016
V07 / 15.03.2016 / 49 KB
Bildet anhand von Fragen und Antwortmöglichkeiten ab, welche Daten durch den Leistungserbringer dokumentiert werden müssen. Dokumentationsbogen
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Spezifikationsjahr 2019
V06 / 28.11.2019 / 83 KB
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Spezifikationsjahr 2018
V05 / 30.05.2018 / 97 KB
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Spezifikationsjahr 2017
V04 / 09.12.2016 / 90 KB
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Spezifikationsjahr 2016
V07 / 15.03.2016 / 180 KB
Die Anwenderinformation bildet ab, wann eine Dokumentationspflicht besteht. Anwenderinformation QS-Filter
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Spezifikationsjahr 2019
V05 / 28.11.2019 / 120 KB
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Spezifikationsjahr 2018
V04 / 30.05.2018 / 120 KB
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Spezifikationsjahr 2017
V03 / 11.11.2016 / 121 KB
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Spezifikationsjahr 2016
V05 / 15.07.2016 / 120 KB
Follow-up Lungen- und Herz-Lungentransplantation (LUTXFU)
Die Ausfüllhinweise dienen als Hilfestellung bei der Dokumentation durch den Anwender. Ausfüllhinweise
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Spezifikationsjahr 2019
V06 / 28.11.2019 / 131 KB
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Spezifikationsjahr 2018
V05 / 30.05.2018 / 143 KB
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Spezifikationsjahr 2017
V04 / 09.12.2016 / 142 KB
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Spezifikationsjahr 2016
V07 / 15.03.2016 / 31 KB
Bildet anhand von Fragen und Antwortmöglichkeiten ab, welche Daten durch den Leistungserbringer dokumentiert werden müssen. Dokumentationsbogen
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Spezifikationsjahr 2019
V06 / 28.11.2019 / 50 KB
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Spezifikationsjahr 2018
V05 / 30.05.2018 / 72 KB
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Spezifikationsjahr 2017
V04 / 09.12.2016 / 72 KB
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Spezifikationsjahr 2016
V07 / 15.03.2016 / 126 KB
Zusatzinformationen
Begleitdokumente
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R-Leseanleitung für Rechenregeln beim G-BA
31.05.2021 / 320 KB