Hüftendoprothesenversorgung (HEP)
Eine Hüft-Endoprothese ist ein „künstliches Hüftgelenk“. Das Einsetzen einer Endoprothese am Hüftgelenk zählt in der Krankenhausstatistik zu den am häufigsten durchgeführten Operationen bei vollstationären Patienten.
Die häufigste Erkrankung des Hüftgelenks, die endoprothetisch versorgt wird, ist die Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose). Ruhe- oder Belastungsschmerzen und zum Teil große Bewegungseinschränkungen treten oft erst im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung auf und beeinträchtigen die Lebensqualität der Betroffenen erheblich. Der künstliche Hüftgelenkersatz wird jedoch nicht nur zur Behandlung des Gelenkverschleißes, sondern auch bei der Versorgung von hüftgelenknahen Femurfrakturen, wie einer z. B. Schenkelhalsfraktur durchgeführt. Für Hüft-Endoprothesen wird in der Regel eine Lebensdauer von zehn bis 15 Jahren vorhergesagt, in der die Hüft-Endoprothese nicht durch eine erneute Operation ausgetauscht werden sollte.
Bei der Implantation wird das künstliche Hüftgelenk mit den körpereigenen Knochen verbunden. Postoperative Komplikationen nach der Erstimplantation zählen wiederum zu den wichtigen Indikationskriterien für einen Wechsel der Hüftendoprothese. Ein - vorzeitiger - Wechsel kann dann notwendig werden, wenn eine Lockerung des Implantats, eine Instabilität des künstlichen Gelenks, eine ausgedehnte bakterielle Infektion oder ein fortschreitender Verschleiß in den bisher nicht ersetzten Gelenkanteilen vorliegt. Dabei ist zwischen einem vollständigen und einem Komponentenwechsel der Hüft-Endoprothese zu unterschieden.
Erläuterung der verschiedenen Jahresangaben der IQTIG-Produkte
Das IQTIG verwendet eindeutig definierte Begriffe für die Zuordnung von Produkten zu Jahreszahlen.
Die Begriffe sind Spezifikationsjahr, Erfassungsjahr und Auswertungsjahr. Bitte beachten Sie dies bei der direkten Navigation zu den Produkten.
Berichte des Auswertungsjahres 2024 können sich beispielsweise auf die Erfassungsjahre 2023 und 2022 (Vergleichszeitraum) beziehen und gleichzeitig auf Basis der Spezifikationsjahre 2023 und 2022 erhoben worden sein.
Das Spezifikationsjahr ist das Jahr, für das die Erfassung der Qualitätssicherungsdaten spezifiziert wurde.
Das Erfassungsjahr ist das Jahr, zu dem Qualitätssicherungsdaten für die Auswertung erfasst wurden.
Das Auswertungsjahr ist das Jahr, in dem die Zusammenstellung von Auswertungen für den Jahresbericht erfolgt, die sich auf einen definierten Berichtszeitraum bezieht.
Weitere Details zu den Begriffsdefinitionen finden Sie im Glossar.
Auswertung und Rechenregeln
Hüftendoprothesenversorgung (HEP)
Im Auswertungsmodul Hüftendoprothesenversorgung werden Daten zum Einbau einer Hüftendoprothese wie auch zum Wechsel einer Hüftendoprothese erhoben. Bei beiden Eingriffen können unterschiedliche Erkrankungsbilder zu Grunde liegen. Im Gegensatz zu Patienten mit degenerativen oder traumatischen Indikationen werden Patienten mit sehr spezifischen Charakteristika, wie onkologische Erkrankungen oder kindliche Fehlanlagen, aus dem QS-Verfahren ausgeschlossen.
Vorläufige Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen berechnet werden. Prospektive Rechenregeln
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Erfassungsjahr 2020
Rechenregeln, mit denen die Ergebnisse der Auffälligkeitskriterien für die Jahresauswertung berechnet wurden. Endgültige Rechenregeln für Auffälligkeitskriterien
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Auswertungsjahr 2021
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Auswertungsjahr 2020
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Auswertungsjahr 2019
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Auswertungsjahr 2018
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Auswertungsjahr 2017
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Auswertungsjahr 2016
Die Bundesauswertung enthält für ein Auswertungsmodul die Ergebnisse der Jahresauswertung auf Bundesebene. Bundesauswertung
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Auswertungsjahr 2021
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Auswertungsjahr 2020
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Auswertungsjahr 2019
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Auswertungsjahr 2018
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Auswertungsjahr 2017
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Auswertungsjahr 2016
Erläuterungen zur Bundesauswertung
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Auswertungsjahr 2021
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Auswertungsjahr 2020
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Auswertungsjahr 2019
Datengrundlage zur Bundesauswertung
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Auswertungsjahr 2017
Qualitätsindikatoren mit Rechenregeln
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Auswertungsjahr 2021
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Auswertungsjahr 2020
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Auswertungsjahr 2019
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Auswertungsjahr 2018
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Auswertungsjahr 2017
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Auswertungsjahr 2016
Referenzbereiche der Qualitätsindikatoren
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Auswertungsjahr 2020
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Auswertungsjahr 2019
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Auswertungsjahr 2018
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Auswertungsjahr 2017
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Auswertungsjahr 2016
Referenzbereiche der Auffälligkeitskriterien
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Auswertungsjahr 2020
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Auswertungsjahr 2019
Follow-up-Indikatoren
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Auswertungsjahr 2018
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Auswertungsjahr 2017
Spezifikation
Hüftendoprothesenversorgung (HEP)
Die Ausfüllhinweise dienen als Hilfestellung bei der Dokumentation durch den Anwender. Ausfüllhinweise
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Spezifikationsjahr 2020
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Spezifikationsjahr 2019
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Spezifikationsjahr 2018
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Spezifikationsjahr 2017
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Spezifikationsjahr 2016
Bildet anhand von Fragen und Antwortmöglichkeiten ab, welche Daten durch den Leistungserbringer dokumentiert werden müssen. Dokumentationsbogen
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Spezifikationsjahr 2020
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Spezifikationsjahr 2019
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Spezifikationsjahr 2018
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Spezifikationsjahr 2017
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Spezifikationsjahr 2016
Die Anwenderinformation bildet ab, wann eine Dokumentationspflicht besteht. Anwenderinformation QS-Filter
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Spezifikationsjahr 2020
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Spezifikationsjahr 2019
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Spezifikationsjahr 2018
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Spezifikationsjahr 2017
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Spezifikationsjahr 2016
Zählleistungsbereiche
Hüftendoprothetik: Wechsel und Komponentenwechsel (HEP_WE)
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Spezifikationsjahr 2020
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Spezifikationsjahr 2019
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Spezifikationsjahr 2018
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Spezifikationsjahr 2017
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Spezifikationsjahr 2016
Hüftendoprothetik: Hüftendoprothesenimplantation (HEP_IMP)
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Spezifikationsjahr 2020
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Spezifikationsjahr 2019
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Spezifikationsjahr 2018
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Spezifikationsjahr 2017
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Spezifikationsjahr 2016
Zusatzinformationen
Begleitdokumente
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R-Leseanleitung für Rechenregeln beim G-BA