QS ambulante Psychotherapie: Patientinnen und Patienten für Online-Befragung und Interviews zu Erfahrungen mit vorzeitigen Therapieende oder Therapieabbruch gesucht

Berlin, 5. November 2024 - Das IQTIG entwickelt im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) Patientenbefragungen. Um den entwickelten Fragebogen zum Therapieabbruch auf Verständlichkeit zu testen, möchte das IQTIG eine Online-Befragung sowie Online-Interviews mit Patientinnen und Patienten durchführen, die ihre Richtlinien-Psychotherapie vorzeitig beendet oder abgebrochen haben.

Das IQTIG wurde am 29. März 2023 vom G-BA beauftragt, zu prüfen, inwiefern Patientinnen und Patienten mit einer abgebrochenen oder vorzeitig beendeten Psychotherapie für die Patientenbefragung "Ambulante Psychotherapie" berücksichtigt werden können.
Dafür sucht das IQTIG Patientinnen und Patienten, die mindestens 18 Jahre alt sind, eine Richtlinien‑Psychotherapie im Einzel- oder Gruppensetting erhalten haben, die von einer gesetzlichen Krankenkasse bezahlt wurde und diese Therapie vor maximal zwei Jahren abgebrochen bzw. vorzeitig beendet haben.

Die Befragung und die Interviews sollen online über datenschutzkonforme Plattformen durchgeführt werden. Die Beantwortung des Fragebogens dauert etwa 15 Minuten und das Interview circa 60 bis 90 Minuten. Für die Teilnahme zahlt das IQTIG eine Aufwandsentschädigung. Weitere Informationen zur Teilnahme finden Sie hier.
Haben Sie Interesse an der Befragung und dem Interview teilzunehmen und uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen? Dann melden Sie sich bitte bis zum 15.02.2025:
Per E-Mail psychotherapie-abbruch(at)iqtig.org oder tefelonisch unter (030) 58 58 26 502.
Halten Sie für die Registrierung zu der Befragung und den Interviews bitte Angaben zur Art der Therapie und zum Zeitpunkt Ihres Therapieabbruchs bereit.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Weitere Informationen

Marc Kinert
Leiter Stabsbereich Presse und Kommunikation

Telefon: (030) 58 58 26 - 170
Mail: presse(at)iqtig.org