IQTIG sucht Expertise zur Umsetzung eines Online-Portals mit leistungserbringerbezogenen Vergleichsdaten aus dem ambulanten Sektor
Berlin, 16. September 2025 - Mit Beschluss vom 2. Juli 2025 hat der Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) das IQTIG mit der „Technischen Umsetzung der Richtlinie zur Qualitätsberichterstattung und Transparenz gemäß § 136a Absatz 6 SGB V (QbT-RL)“ beauftragt.
Die Aufgabe des IQTIG ist es unter anderem, ein Online-Portal mit leistungserbringerbezogenen Vergleichsdaten aus dem ambulanten Sektor zu konzipieren und umzusetzen. Dabei soll herausgearbeitet werden, wie insbesondere Qualitätsinformationen basierend auf ambulanten Qualitätssicherungsdaten transparent und zielgruppenorientiert im Internet dargestellt werden können. Auch der Aufbau, die Funktionalität und weitere relevante Inhalte eines Online-Portals stehen im Fokus.
Zur Umsetzung dieses Auftrags suchen wir externe Unterstützung.
Anforderungen an die Expertinnen und Experten:
- Expertinnen und Experten aus übergeordneten Versorgungs- und Wissenschaftskontexten
- Expertinnen und Experten aus den Bereichen Qualitätstransparenz, Gesundheits- und Risikokommunikation für Patientinnen und Patienten, Public Reporting, evidenzbasierte Patienten-/Verbraucherinformation
- Expertinnen und Experten für gesundheitsbezogene Medienpsychologie
Außerdem können sich bewerben:
- Expertinnen und Experten mit Erfahrungen im Konzipieren von Online-Portalen im Gesundheitsbereich
- Patientinnen und Patienten bzw. Patientenvertreterinnen und –vertreter, die einen Schwerpunkt in der Auswahl eines ambulanten Leistungserbringers haben
- Ärztinnen und Ärzte aus dem Bereich Kardiologie (Fachverband / praktisch oder ehemals tätig im ambulanten Sektor)
- Vertreterinnen und Vertreter der Beratenden Stellen
Am Donnerstag, den 11. Dezember 2025, führen wir vor Ort im IQTIG in Berlin ein Expertengremium durch.
Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie unten im Downloadbereich.
Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter vergleichsdaten(at)iqtig.org bis zum 10. Oktober 2025 ein.
Bewerbungen in Papierform können leider nicht berücksichtigt werden.
Vielen Dank!
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Weitere Informationen
Marc Kinert
Leiter Stabsbereich Presse und Kommunikation
Telefon: (030) 58 58 26 - 170
Mail: presse(at)iqtig.org