Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um archivierte Inhalte handelt. Aktuelle Informationen erhalten Sie zukünftig über iqtig.org.
Unternavigation
Inhalt

PNEU - Ambulant erworbene Pneumonie

Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung

Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Messung des Sauerstoffgehalts im Blut bei Lungenentzündung innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme
Indikator-ID 2005
Abschließende Bewertung 1
Statistische Einstufung (Empirie) mäßig
Kommentar Sehr gute Bewertung. Empirie mäßig. Für die Verbesserung der Versorgung wichtiger Prozessparameter. Daher Einstufung in Kategorie 1.

Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus)

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Messung des Sauerstoffgehalts im Blut bei Lungenentzündung innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (ohne aus einem anderen Krankenhaus zuverlegte Patienten)
Indikator-ID 2006
Abschließende Bewertung 1
Statistische Einstufung (Empirie) mäßig
Kommentar Über 50 % der Befragten stimmen einer uneingeschränkten Veröffentlichung zu. Empirie mäßig.

Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (aus anderem Krankenhaus)

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Messung des Sauerstoffgehalts im Blut bei Lungenentzündung innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (ausschließlich aus einem anderen Krankenhaus zuverlegte Patienten)
Indikator-ID 2007
Abschließende Bewertung 1
Statistische Einstufung (Empirie) mäßig
Kommentar Über 50 % der Befragten stimmen einer uneingeschränkten Veröffentlichung zu. Empirie mäßig.

Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus)

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Behandlung der Lungenentzündung mit Antibiotika innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme
Indikator-ID 2009
Abschließende Bewertung 1
Statistische Einstufung (Empirie) gut
Kommentar Sehr gute Bewertung. Empirie gut.

Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme bei Risikoklasse 1 (CRB-65-SCORE = 0)

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Frühes Mobilisieren von Patienten mit geringem Risiko innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
Indikator-ID 2012
Abschließende Bewertung 1
Statistische Einstufung (Empirie) schwach
Kommentar Über 50 % der Befragten stimmen einer Veröffentlichung uneingeschränkt zu. Empirie schwach.

Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme bei Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE = 1 oder 2)

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Frühes Mobilisieren von Patienten mit mittlerem Risiko innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
Indikator-ID 2013
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) gut
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie gut.

Verlaufskontrolle des CRP oder PCT innerhalb der ersten 5 Tage nach Aufnahme

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Fortlaufende Kontrolle der Lungenentzündung mittels Erhebung von Laborwerten (CRP oder PCT) während der ersten 5 Tage
Indikator-ID 2015
Abschließende Bewertung 1
Statistische Einstufung (Empirie) mäßig
Kommentar Gute Bewertung. Empirie mäßig. Einstufung in Kategorie 1.

Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens bei Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE = 1 oder 2)

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Prüfen der Diagnosestellung und Behandlung bei Patienten mit mittlerem Risiko
Indikator-ID 2018
Abschließende Bewertung 1
Statistische Einstufung (Empirie) schwach
Kommentar Über 50 % der Befragten stimmen einer Veröffentlichung uneingeschränkt zu. Empirie schwach.

Keine Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens bei Risikoklasse 3 (CRB-65-SCORE = 3 oder 4)

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Kein Prüfen der Diagnosestellung und Behandlung bei Patienten mit hohem Risiko
Indikator-ID 2019
Abschließende Bewertung 1
Statistische Einstufung (Empirie) schwach
Kommentar Über 50 % der Befragten stimmen einer Veröffentlichung uneingeschränkt zu. Empirie schwach.

Vollständige Bestimmung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Feststellung des ausreichenden Gesundheitszustandes nach bestimmten Kriterien vor Entlassung
Indikator-ID 2028
Abschließende Bewertung 1
Statistische Einstufung (Empirie) gut
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung). Empirie gut.

Erfüllung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Ausreichender Gesundheitszustand nach bestimmten Kriterien bei Entlassung
Indikator-ID 2036
Abschließende Bewertung 1
Statistische Einstufung (Empirie) schwach
Kommentar Über 50 % der Befragten stimmen einer Veröffentlichung uneingeschränkt zu. Empirie schwach.

Sterblichkeit im Krankenhaus

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts
Indikator-ID 11878
Abschließende Bewertung 1
Statistische Einstufung (Empirie) gut
Kommentar Über 50 % der Befragten stimmen einer Veröffentlichung uneingeschränkt zu. Empirie gut.

Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Indikator-ID 50778
Abschließende Bewertung 1
Statistische Einstufung (Empirie) gut
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung). Empirie gut.

Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 1 (CRB-65-SCORE = 0)

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts bei Patienten mit niedrigem Risiko
Indikator-ID 11879
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) schwach
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie schwach. Veröffentlichung in Kombination sinnvoll.

Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE = 1 oder 2)

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts bei Patienten mit mittlerem Risiko
Indikator-ID 11880
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) gut
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie gut. Veröffentlichung in Kombination sinnvoll.

Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 3 (CRB-65-SCORE = 3 oder 4)

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts bei Patienten mit hohem Risiko
Indikator-ID 11881
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) mäßig
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie mäßig. Veröffentlichung in Kombination sinnvoll.

Bestimmung der Atemfrequenz bei Aufnahme

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Messen der Anzahl der Atemzüge pro Minute des Patienten bei Aufnahme ins Krankenhaus
Indikator-ID 50722
Abschließende Bewertung 1
Statistische Einstufung (Empirie) gut
Kommentar Sehr gute Bewertung (Expertenbefragung). Empirie gut.