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HCH-AORT-KATH - Aortenklappenchirurgie, isoliert (Kathetergestützt)

Ersatz der Aorten-Herzklappe (mittels Herzkatheter)

Indikation zum kathetergestützten Aortenklappenersatz nach logistischem euroSCORE I

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Entscheidung zum Ersatz der Aorten-Herzklappe (mittels Herzkatheter) anhand bestimmter Kriterien
Indikator-ID 51914
Abschließende Bewertung 1
Statistische Einstufung (Empirie) gut
Kommentar Sehr gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie gut.

Indikation zum kathetergestützten Aortenklappenersatz nach logistischem Aortenklappenscore 2.0

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Entscheidung zum Ersatz der Aorten-Herzklappe (mittels Herzkatheter) anhand bestimmter Kriterien
Indikator-ID 51915
Abschließende Bewertung 1
Statistische Einstufung (Empirie) gut
Kommentar Sehr gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie gut.

Intraprozedurale Komplikationen

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Komplikationen während des Eingriffs
Indikator-ID 51916
Abschließende Bewertung 1
Statistische Einstufung (Empirie) gut
Kommentar Sehr gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie gut.

Gefäßkomplikationen

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Komplikationen an den Gefäßen
Indikator-ID 52007
Abschließende Bewertung 1
Statistische Einstufung (Empirie) gut
Kommentar Sehr gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie gut.

Sterblichkeit im Krankenhaus

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts
Indikator-ID 11994
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) mäßig
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie mäßig.

Sterblichkeit im Krankenhaus nach elektiver/dringlicher Operation

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts – ohne Notfalloperation
Indikator-ID 11995
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) mäßig
Kommentar Mäßige Bewertung (Expertenbefragung); Empirie mäßig. Die Indikatoren zur Sterblichkeit in diesem QS-Verfahren werden sämtlich zur Veröffentlichung empfohlen. Sowohl die Ergebnisse der empirischen Prüfung, als auch die Bewertung der Experten unterstützen diese Empfehlung. Die verschiedenen Indikatoren sollten zusammen gesehen werden.

Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Indikator-ID 12168
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) gut
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung); Emprie gut. Die Indikatoren zur Sterblichkeit in diesem QS-Verfahren werden sämtlich zur Veröffentlichung empfohlen. Sowohl die Ergebnisse der empirischen Prüfung, als auch die Bewertung der Experten unterstützen diese Empfehlung. Die verschiedenen Indikatoren sollten zusammen gesehen werden.

Status am 30. postoperativen Tag

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Vorliegen von Informationen 30 Tage nach der Operation darüber, ob der Patient verstorben ist oder lebt
Indikator-ID 11997
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) gut
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung). Empirie gut. Einstufung in Kategorie 2.

Sterblichkeit nach 30 Tagen

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Sterblichkeit 30 Tage nach Operation
Indikator-ID 11996
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) mäßig
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie mäßig.