Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um archivierte Inhalte handelt. Aktuelle Informationen erhalten Sie zukünftig über iqtig.org.
Unternavigation
Inhalt

17/3 - Hüft-Endoprothesenwechsel und -komponentenwechsel

Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile

Hüft-Endoprothesenwechsel bei erfüllten Indikationskriterien

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Entscheidung zum Wechsel eines künstlichen Hüftgelenks anhand bestimmter Kriterien
Indikator-ID 268
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) mäßig
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung- Risikoadjustierung nicht notwendig), Empirie mäßig.

Perioperative Antibiotikaprophylaxe

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Vorbeugende Gabe von Antibiotika während der Operation
Indikator-ID 270
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) schwach
Kommentar Sehr gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie schwach.

Implantatfehllage, -dislokation oder Fraktur

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Fehllage bzw. Lageveränderung des künstlichen Hüftgelenks oder Bruch des Oberschenkelknochens
Indikator-ID 463
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) mäßig
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie mäßig. In Kombination mit der Gefäßläsion/Nervenschädigung bei Erstimplantation sinnvolle Information.

Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Implantatfehllagen, -dislokationen oder Frakturen

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Fehllage bzw. Lageveränderung des künstlichen Hüftgelenks oder Bruch des Oberschenkelknochens – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Indikator-ID 50964
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) mäßig
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie mäßig.

Endoprothesenluxation

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Ausrenken des künstlichen Hüftgelenks
Indikator-ID 465
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) schwach
Kommentar Höchstens 50 % der Befragten stimmen einer verpflichtenden Veröffentlichung uneingeschränkt zu. Empirie schwach. Veröffentlichung in Kombination mit dem als veröffentlichungspflichtig eingestuften risikoadjustieren Indikator (QI-ID 50969) sinnvoll. Zudem wird dieser Indikator im Leistungsbereich 17/2 bereits veröffentlicht. Daher Einstufung in Kategorie 2.

Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Endoprothesenluxationen

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Ausrenken des künstlichen Hüftgelenks – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Indikator-ID 50969
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) mäßig
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie mäßig.

Reoperation aufgrund von Komplikationen

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Erneute Operation wegen Komplikationen
Indikator-ID 470
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) mäßig
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie mäßig. Relevantes Ereignis. Daher Einstufung in Kategorie 2.

Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Reoperationen aufgrund von Komplikationen

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Erneute Operation wegen Komplikationen – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Indikator-ID 50989
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) mäßig
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie mäßig. Zudem ist eine Veröffentlichung in Kombination mit dem bereits veröffentlichten Indikator zur rohen Rate (QI-ID 470) sinnvoll.

Sterblichkeit im Krankenhaus

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts
Indikator-ID 471
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) schwach
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie schwach. Aber relevantes Ereignis.

Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Indikator-ID 50994
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) mäßig
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie mäßig. Zudem ist eine Veröffentlichung in Kombination mit dem bereits veröffentlichten Indikator zur rohen Rate (QI-ID 471) sinnvoll.