Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um archivierte Inhalte handelt. Aktuelle Informationen erhalten Sie zukünftig über iqtig.org.
Unternavigation
Inhalt

17/2 - Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation

Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks

Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation bei erfüllten Indikationskriterien

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Entscheidung zum Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks anhand bestimmter Kriterien
Indikator-ID 1082
Abschließende Bewertung 1
Statistische Einstufung (Empirie) gut
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung) und empirisch gut.

Perioperative Antibiotikaprophylaxe

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Vorbeugende Gabe von Antibiotika während der Operation
Indikator-ID 265
Abschließende Bewertung 1
Statistische Einstufung (Empirie) gut
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung), starke Evidenz, empirisch gut.

Bestimmung der postoperativen Beweglichkeit nach Neutral-Null-Methode

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Bestimmung der Beweglichkeit des künstlichen Hüftgelenks
Indikator-ID 2223
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) mäßig
Kommentar Mäßige Bewertung (Expertenbefragung); Empirie mäßig.

Implantatfehllage, -dislokation oder Fraktur

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Fehllage bzw. Lageveränderung des künstlichen Hüftgelenks oder Bruch des Oberschenkelknochens
Indikator-ID 449
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) schwach
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie schwach. Relevantes Ereignis. Veröffentlichung ggf. in Kombination mit anderen QIs des Verfahrens sinnvoll.

Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Implantatfehllagen, -dislokationen oder Frakturen

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Fehllage bzw. Lageveränderung des künstlichen Hüftgelenks oder Bruch des Oberschenkelknochens – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Indikator-ID 50919
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) mäßig
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie mäßig. Veröffentlichung in Kombination mit der bereits veröffentlichten rohen Rate (QI-ID 449) sinnvoll.

Endoprothesenluxation

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Ausrenken des künstlichen Hüftgelenks
Indikator-ID 451
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) schwach
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie schwach. Relevantes Ereignis. Veröffentlichung ggf. in Kombination mit anderen QIs des Verfahrens sinnvoll.

Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Endoprothesenluxationen

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Ausrenken des künstlichen Hüftgelenks – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Indikator-ID 50924
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) schwach
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie schwach. Veröffentlichung in Kombination mit der bereits veröffentlichten rohen Rate (QI-ID 451) sinnvoll.

Postoperative Wundinfektion

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Infektion der Wunde nach Operation
Indikator-ID 452
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) schwach
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie schwach. Relevantes Ereignis. Veröffentlichung ggf. in Kombination mit anderen QIs des Verfahrens sinnvoll.

Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an postoperativen Wundinfektionen

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Infektion der Wunde nach Operation – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Indikator-ID 50929
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) mäßig
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie mäßig. Veröffentlichung in Kombination mit der bereits veröffentlichten rohen Rate (QI-ID 452) sinnvoll.

Reoperation aufgrund von Komplikationen

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Erneute Operation wegen Komplikationen
Indikator-ID 456
Abschließende Bewertung 1
Statistische Einstufung (Empirie) mäßig
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung). Empirisch mäßig. Aber relevantes Ereignis. Daher Einstufung in Kategorie 1.

Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Reoperationen aufgrund von Komplikationen

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Erneute Operation wegen Komplikationen – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Indikator-ID 50944
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) mäßig
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie mäßig. Veröffentlichung in Kombination mit der bereits veröffentlichten rohen Rate (QI-ID 456) sinnvoll.

Sterblichkeit im Krankenhaus

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts
Indikator-ID 457
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) mäßig
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie mäßig. Veröffentlichung gf. in Kombination mit anderen QIs des Verfahrens sinnvoll.

Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen

Indikatorbezeichnung (Allgemeinverständlich) Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Indikator-ID 50949
Abschließende Bewertung 2
Statistische Einstufung (Empirie) schwach
Kommentar Gute Bewertung (Expertenbefragung); Empirie schwach. Veröffentlichung in Kombination mit der bereits veröffentlichten rohen Rate (QI-ID 457) sinnvoll.