Um Planungssicherheit zu gewährleisten und angemessen auf Fehler reagieren zu können, werden die Termine zur Veröffentlichung von Spezifikationspaketen (Versionen) eines Erfassungsjahres und zu Rückmeldefristen in der Technischen Dokumentation angekündigt. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Fristen für die Releaseplanung sowohl der QS-Dokumentation als auch der Spezifikation zur Nutzung der Sozialdaten bei den Krankenkassen. Die genannten Termine basieren auf Vorgaben des G-BA, Abstimmungen mit den Beteiligten (z.B. Softwareanbieter, Datenannahmestellen, Krankenkassen) sowie Anforderungen aus der Umsetzung. Regulär wird die erste Version der Spezifikation eines Erfassungsjahres jeweils am 30. Juni des Vorjahres veröffentlicht.
Da die Basisspezifikation zum Regelbetrieb im Erfassungsjahr 2016 mit dem Verfahren Perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronarangiographie erstmals ein sektorenübergreifendes QS-Verfahren gemäß Qesü-Richtlinie umfasst, erfolgt eine frühere Veröffentlichung, damit den Beteiligten eine verlässliche Grundlage und ausreichend Zeit für die erforderlichen Erstimplementationen zur Verfügung steht.
Frist | Meilenstein | Bereitstellung | Bemerkung |
27.02.2015 |
Version 2016 V01 |
Veröffentlichung auf der SQG-Webseite (http://www.sqg.de) |
Finale Version für QS-Verfahren gem. Qesü-RL (PCI) |
15.04.2015 (Spezifikation zur QS-Dokumentation beim Leistungserbringer) bzw. 30.04.2015 (Spezifikation zur Nutzung der Sozialdaten bei den Krankenkassen) |
Frist für Fehlerrückmeldungen |
E-Mail an qsservice@aqua-institut.de oder Nutzung der Kommunikationsplattform (https://www.aqua-projekte.de/bt/). |
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30.06.2015 |
Version 2016 V02 |
Veröffentlichung auf der SQG-Webseite (http://www.sqg.de) |
Finale Version für QS-Verfahren gem. QSKH-RL sowie für freiwillige und landesbezogene Verfahren; Umstellung der Soll- und der Risikostatistik auf XML; Update für QS-Verfahren gem. Qesü-RL (PCI); Frist und Inhalte für QS-Verfahren gem. QSKH-RL abhängig von der Beschlussfassung des G-BA |
15.09.2015 |
Frist für Fehlerrückmeldungen |
E-Mail an qsservice@aqua-institut.de oder Nutzung der Kommunikationsplattform (https://www.aqua-projekte.de/bt/). |
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30.09.2015 |
Version 2016 V03 |
Veröffentlichung auf der SQG-Webseite (http://www.sqg.de) |
Fehlerkorrekturen |
20.10.2015 |
Frist für Fehlerrückmeldungen |
E-Mail an qsservice@aqua-institut.de oder Nutzung der Kommunikationsplattform (https://www.aqua-projekte.de/bt/). |
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03.11.2015 |
Version 2016 V04 |
Veröffentlichung auf der SQG-Webseite (http://www.sqg.de) |
Aktualisierung der ICD- und OPS-Kodes, ggf. Fehlerkorrekturen; Frist abhängig vom Veröffentlichungszeitpunkt der endgültigen ICD- und OPS-Kataloge für das Jahr 2016 durch das DIMDI |
01.01.2016 |
Regelbetrieb |
Bei Bedarf können Patches veröffentlicht werden |
Über die in der Tabelle aufgeführten Meilensteine hinaus erfolgen regelmäßige Abstimmungen mit Softwareherstellern, Krankenkassen und weiteren Beteiligten (z.B. Datenannahmestellen, Vertrauensstelle) in Form von Informationstreffen, Workshops und auf der Kommunikationsplattform. Zudem wurden neue Meilensteine in den Prozess der Systempflege integriert (z.B. die Bereitstellung von Änderungsempfehlungen und Alphaversionen) und Festlegungen getroffen, die die Qualität der Spezifikation erhöhen und die Richtlinienkonformität sicherstellen (z.B. werden wesentliche Änderungen nur im Rahmen finaler Versionen berücksichtigt).
Das AQUA-Institut empfiehlt für die Optimierung der Zusammenarbeit mit den beteiligten Stellen die folgenden Aktivitäten:
Vorschläge, Fehlermeldungen und Diskussionspunkte können per E-Mail an den QS-Service oder über die Kommunikationsplattform mitgeteilt werden. Sollten Sie noch keine Zugangsdaten zur Kommunikationsplattform haben, lassen Sie sich bitte bei uns registrieren.