Ausfüllhinweise
Follow-up Lungen- und Herz-Lungentransplantation (LUTXFU)
13.0 SR1

LUTXFU: Teildatensatz Basis (B)

Zeile Bezeichnung Allgemeiner Hinweis Ausfüllhinweis

Follow-up (auszufüllen nach 1, 2 und 3 Jahren)

1
Institutionskennzeichen
Schlüssel Institutionskennzeichen (Quelle http://www.arge-ik.de)

Gemäß § 293 SGB V wird bei der Datenübermittlung zwischen den gesetzlichen Krankenkassen und den Leistungserbringern ein Institutionskennzeichen (IK) als eindeutige Identifizierung verwendet. Mit diesem IK sind auch die für die Vergütung der Leistungen maßgeblichen Kontoverbindungen verknüpft. Die IK werden durch die "Sammel- und Vergabestelle Institutionskennzeichen (SVI)" der Arbeitsgemeinschaft Institutionskennzeichen in Sankt Augustin (SVI, Alte Heerstraße 111, 53757 Sankt Augustin) vergeben und gepflegt.

Hier ist das bei der Registrierung für die Qualitätssicherung angegebene IK zu verwenden.



Achtung: Dieses Datenfeld darf von der QS-Software vorbelegt werden.
Betriebsstätten-Nummer
Gültige Angabe: ≥ 1

Diese Betriebsstätten-Nummer dient zur Unterscheidung organisatorisch getrennter Bereiche bei gleichem Institutionskennzeichen und gleicher Fachabteilungsnummer. Die Betriebsstätten-Nummer ist standardmäßig „1“. Ihre Verwendung oder Nicht-Verwendung kann durch das Krankenhaus bzw. den Träger frei festgesetzt werden, wenn es keine landeseinheitliche Empfehlung bzw. Festlegung für die bestimmte Verwendungsform gibt.

Die Betriebstättennummern eines Krankenhauses sollen jahrgangsübergreifend in der gleichen Weise vergeben werden, falls keine organisatorischen Veränderungen stattgefunden haben.



Achtung: Dieses Datenfeld darf von der QS-Software vorbelegt werden.
2
Fachabteilung
Schlüssel Fachabteilungen (Quelle § 301-Vereinbarung: http://www.dkgev.de)
Format: § 301-Vereinbarung

3
Empfänger ID
Gültige Angabe: ≥ 1
Angabe ohne Warnung: ≥ 10.000
Format: ET-Nummer

ET – Nummer aus ENIS

4
Geburtsdatum
Format: TT.MM.JJJJ
-
5
Geschlecht
1 = männlich
2 = weiblich
-
6
Datum der letzten Transplantation
Format: TT.MM.JJJJ
-
7
Datum Follow-up
Format: TT.MM.JJJJ
-
8
Follow-up: Jahr(e) nach Transplantation
Gültige Angabe: 1 - 10
Angabe ohne Warnung: ≤ 3
Format: (1, 2, 3)
Bitte Nummer des Follow-up-Jahres eintragen. Eine Dokumentationsverpflichtung besteht für das Follow-up 1, 2 und 3 Jahre nach der Transplantation. Eine freiwillige Dokumentation über diesen Zeitraum hinaus ist möglich.
9
FEV 1 (höchster Wert)
Angabe in: %
Gültige Angabe: ≥ 0,0 %
Angabe ohne Warnung: ≤ 100,0 %
Bitte hier den höchsten Wert des FEV1 dokumentieren, der in den vorangegangenen 12 Monaten (seit der letzten Follow-up-Dokumentation) gemessen wurde.
10
FEV 1 (aktueller Wert)
Angabe in: %
Gültige Angabe: ≥ 0,0 %
Angabe ohne Warnung: ≤ 100,0 %
Hier bitte den zum Zeitpunkt des Follow-Up ermittelten Wert dokumentieren.

Gegenwärtige Immunsuppression

11
Cyclosporin
0 = nein
1 = ja
Hier und in den nachfolgenden Feldern werden alle Immunsuppressiva erfasst, die der Patient im abgelaufenen Jahr erhalten hat
12
Tacrolimus
0 = nein
1 = ja
-
13
Azathioprin
0 = nein
1 = ja
-
14
Mycophenolat
0 = nein
1 = ja
-
15
Steroide
0 = nein
1 = ja
-
16
m-ToR-Inhibitor
0 = nein
1 = ja
Sirolimus, Everolimus
17
andere
0 = nein
1 = ja
-
18
Patient verstorben
0 = nein
1 = ja
9 = unbekannt oder Follow-up nicht möglich
-
19
Todesdatum
Format: TT.MM.JJJJ
-
20
Todesursache(n) im Verlauf
1 = unspezifisches Transplantatversagen (non specific Graft failure)
2 = Infektion
3 = Rejektion
4 = Bronchiolitis obliterans Syndrom (BOS)
5 = kardiovaskulär
6 = Malignome
9 = andere
-
Hinweis: Die Spezifikation 13 wurde von der BQS in Zusammenarbeit mit Fachgruppen erstellt und von AQUA übernommen. Änderungen der Ausfüllhinweise durch AQUA werden im Text kenntlich gemacht.